Neu ab Januar 2026: Online-Selbsthilfegruppe für Angehörige nach einem Kontaktabbruch

Wenn psychisch erkrankte Menschen den Kontakt zu ihren Angehörigen abbrechen, hinterlässt das oft eine tiefe Spur. Plötzlich bleiben viele Fragen, Sorgen und Unsicherheiten zurück: Warum ist das passiert? Hätte ich etwas anders machen können? Wird es jemals wieder einen neuen Anfang geben? Für Angehörige ist diese Situation schwer zu ertragen. Der Schmerz über den Verlust, das ständige Grübeln und die Angst, für immer ausgeschlossen zu bleiben, können den Alltag bestimmen. Gefühle von Hilflosigkeit, Schuld oder auch Wut belasten zusätzlich und machen es oft schwierig, den eigenen Weg zu finden.
 
Unsere neue Online-Selbsthilfegruppe für Angehörige nach einem Kontaktabbruch möchte genau hier ansetzen. Im geschützten Rahmen können Sie Ihre Gefühle teilen, Verständnis erleben und von den Erfahrungen anderer profitieren. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, wie es gelingen kann, die belastende Situation auszuhalten, neue Perspektiven zu entwickeln und das eigene Leben wieder stärker in den Blick zu nehmen.
 
Start: Januar 2026
Wann: Jeden 2. Montag im Monat (Online)
 
>> Interessiert? Melden Sie sich unter www.lapk-bayern.de/service/termine online an. Bei Rückfragen, senden Sie uns gerne eine E-Mail an seminare[at]lapk-bayern.de.